Pak Choi mit mariniertem Tofu und Reis

Pak Choi und Tofu mit Reis

Wer kennt Pak Choi? Ich liebe den chinesischen Blätterkohl. Er schmeckt super in Currys oder angebraten als Beilage, so wie in dieser Kombination mit süßem Ingwer-Tofu und Reis.

Chinesischer Blätterkohl Pak Choi mit tofu

Pak Choi: Eine leckere Beilage

Es muss nicht immer Rotkohl und Sauerkraut sein. Ich liebe es durch die Gemüseabteilung unseres Einkaufsladens zu gehen und zu stöbern, was ich wohl am nächsten Tag koche. Am Ende sieht mein Einkaufswagen aus, als würde ich eine Herde Elefanten mit Salat, Gemüse und Obst versorgen wollen. Gott sei Dank essen mein Mann und ich viele frisch gekochte Gerichte, so das auf wundersame Weise quasi nie etwas im Müll landet.

Bei meinem letzten Ausflug durch die Gemüseregale habe ich Pak Choi im Angebot gesehen. Bisher habe ich den kleinen Kohl immer in Currys verwendet, wie in diesem veganen Curry mit Tofu. Aber ich wollte ihn immer schon mal als Beilage „pur“ probieren.

leckere Beilage: Pak Choi mit Tofu

Perfektes Essen ohne Aufwand

Dazu gab es Tofu und Reis. Und obwohl ich zugeben muss am Anfang Anlaufschwierigkeiten mit Tofu gehabt zu haben (schmeckte für mich wie eine Paste), hab ich ihn inzwischen sogar etwas liebgewonnen. Räuchertofu ist mein Favorit, aber hier habe ich normalen genommen. Diesen habe ich in Küchentücher gewickelt und unter etwas Gewicht ausgepresst, so dass er mehr Geschmack aufnehmen konnte. Mariniert ist er in einer Mischung aus Sojasauce, Ahornsirup und Ingwer. Perfekt! Wer mag, gibt noch ein paar Chiliflocken hinzu.

Habt Ihr Lieblingsbeilagen? Ich finde, dass man Beilagen oft nicht die Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdient hätten. Deswegen freue ich mich immer über neue Ideen und Anregungen. Falls Ihr auch noch Anregungen sucht, findet Ihr die Rezepte für Bohnensalat á la Oma und gebackener Kürbis mit Feta und Parmesan auf dem Blog. Vorteil allen Beilagen: Sie sind schnell fertig und einfach gemacht. So kann man sich voll und ganz auf die Hauptspeisen konzentrieren.

Pak Choi Blätterkohl

Ihr benötigt (für 1 Portion)

So geht’s:

Den Tofu in Küchenpapier wickeln und zwischen zwei Tellern beschweren um so die Flüssigkeit herauszudrücken. In einer Schüssel die Sojasauce mit dem Ahornsirup dem fein gehackten Ingwer und den Chiliflocken vermischen. Tofu in Würfel schneiden. Die Tofustücke zugeben und für eine kurze Zeit beiseite stellen und marinieren.

Reis wie gewohnt im Reiskocher oder Topf kochen. Den Pack Choi halbieren und gründlich reinigen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die halbierten Pak Choi von beiden Seiten knusprig anbraten. In einer weiteren Pfanne die Tofuwürfel mit wenig Öl anbraten (die Marinade nicht wegkippen), bis sie knusprig sind. Pak Choi mit etwas Marinade beträufeln, mit Sesam bestreuen und zusammen mit dem Reis und dem Tofu anrichten.

Tofu und Reis mit mariniertem Pak Choi

ENGLISH: Bok Choy with sweet Ginger-Tofu and Rice

You will need:

  • 2 sm. bok choy
  • 200g tofu
  • 1 sm. piece ginger
  • 3 tbsp soy sauce
  • 1-2 tsp maple syrup
  • chili flakes
  • sesame seeds
  • rice

Instructions:

Wrap the Tofu in kitchentowels and press between two plates, with some weight added for a few minutes. Mix the soy sauce with the maple sirup and very finely chopped ginger pieces. Season with chili flakes if desired. Dice tofu and add to marinade. Let marinate and set aside.

Prepare rice as usual. Half the bok choy and clean. Heat some oil in a pan and fry the bok choy from both sides until slightly brown and beginning to crisp. In another pan fry the tofu until crips from all sides. Drizzle the bok choy with some leftover marinade from the tofu, sesame seeds and serve with tofu and rice.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.